Rechnung mit Excel erstellen

Eine Rechnung direkt in Excel zu schreiben kann viele Vorteile haben. So können Sie sich beispielsweise aufwändige Kalkulationen und Rechenschritte sparen. Das Programm aus der Microsoft-Office Familie kann nämlich genau das automatisch für Sie erledigen.

Denn die verschiedenen Formeln, die das Programm bietet, geben Ihnen die Möglichkeit, Summen oder beispielsweise die Umsatzsteuer direkt ausrechnen zu lassen. Das spart Zeit und damit auch Kosten. Zögern Sie also nicht länger und nutzen Sie unsere kostenlosen Rechnungsvorlagen in Excel. Sie werden es sicherlich nicht bereuen.

 

Jetzt kostenlos Vorlage downloadenOnline-Editor

Excel-Rechnungsvorlagen

Download

Download

Download

Download

Download

Download

Rechnungsvorlagen nutzen und Rechnungen direkt in Excel schreiben

Diagramme aus ExcelExcel und Word gehören beide zur Office-Familie von Microsoft und beide Programme werden sehr gerne verwendet. Excel sogar so gerne, dass es das beliebteste Kalkulationsprogramm weltweit ist. Das hat einen Grund: Excel bietet umfangreiche Funktionen, die Ihnen bei der Rechnungserstellung helfen können. So können Sie mithilfe hinterlegter Formel beispielsweise ganz einfach längere und kompliziertere Rechnungen erstellen. Denn das händische Ausrechnen fällt mit einer Rechnungsvorlage in Excel weg.

Auch die Umsatzsteuer, die ansonsten noch einmal vom Netto-Gesamtbetrag ermittelt werden muss, lässt sich mit Excel mit nur einem Klick und dem Einfügen der entsprechenden Formel ganz leicht ausrechnen. Wenn Sie noch dazu unsere Vorlagen nutzen, können Sie auch ganz einfach Muster für die jeweiligen Kunden erstellen. Unter Umständen kann es nämlich sein, dass verschiedene Dienstleistungen mit unterschiedlichen Steuersätzen besteuert werden.

Mit einer Vorlage für den jeweiligen Kunden, die Sie einfach für jede Rechnung nutzen, müssen Sie daran nicht mehr denken – das erledigt ganz einfach das Programm für Sie. Gerade das Errechnen der Gesamtsumme ist ein großer Vorteil, den dieses Programm gegenüber einer Rechnungsvorlage in Word hat.

Rechnung online schreiben

Vorteile von Rechnungsvorlagen im Excel-Format

So schreibt man in Excel eine Rechnung

Daten einfügen und fertig

Damit sind wir auch schon beim Punkt. Wenn Sie die Exel Vorlage verwenden, müssen Sie ganz einfach nur die bereits vorhandenen Platzhalter-Daten durch Ihre und die Daten Ihrer Auftraggeber ersetzen – schon ist die Rechnung fertig.

 

Excel vereinfacht Rechnungskontrolle

Daneben sind mit Excel auch größere Rechnungen mit vielen Posten sehr übersichtlich. Vor allem Auftraggeber, die viele Dienstleistungen beauftragen sind in der Regel froh über diese Übersichtlichkeit. Denn meist muss auch der Auftraggeber die Rechnungen prüfen lassen. Muss er (oder seine Buchhaltung) viel Zeit in die Rechnungsprüfung investieren, weil sie unübersichtlich ist, kann das sehr ärgerlich sein. Mit einer klar strukturierten Rechnung, wie Sie sie mit Excel erstellen können, ersparen Sie ihm diese Arbeit. Das kann sich auch auf Ihre generelle Zusammenarbeit auswirken. Wenn der Kunde merkt, dass Sie sich bemühen, es möglichst einfach für Ihn zu machen, ist das meist eine gute Voraussetzung für weitere Aufträge.

Das Tool ist ebenfalls sehr zu empfehlen, wenn verschiedene Mitarbeiter mit unterschiedlichen Stundensätzen an dem Projekt gearbeitet haben. Gerade diese Rechnungen können sehr unübersichtlich werden und vor allem leicht zu Fehlern bei der Abrechnung führen. Mit der richtigen Formel, die korrekt hinterlegt ist, sind jedoch auch diese Rechnungen ganz einfach zu erstellen und vor allem auch nachzuvollziehen.

Wegen dieser großen Übersichtlichkeit sind Excel-Rechnungen und damit auch die Vorlagen vor allem im Handwerk (verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Kosten…) und bei Freiberuflern sehr beliebt. Excel-Rechnungen vereinfachen die Arbeit eben für beide Seiten.

Statt die fertige Rechnung in ein PDF-Dokument umzuwandeln, können Sie bei Fragen von Kundenseite die Rechnung auch direkt als Excel-Dokument versenden. So hat der Auftraggeber die Möglichkeit, die jeweils hinterlegte Formel selbst zu sehen und so noch besser die Gesamtsumme nachzuvollziehen. Das ist so praktisch, dass einige Branchen sogar darauf bestehen, dass die Dienstleister und Zulieferer ihre Rechnungen in Excel verschicken.

 

Word und Excel bei der Rechnungserstellung kombinieren

Wenn Sie jedoch gerne verschiedene grafische Elemente oder gar Ihr eigenes Firmenlogo in der Rechnung verwenden möchten, kann das mit Excel schwierig werden. Denn das Tool ist eben kein Textverarbeitungsprogramm und bietet daher diese Optionen nur sehr eingeschränkt.

Doch auch in diesem Fall müssen Sie auf die Vorzüge von Excel nicht verzichten. Unser Tipp: Benutzen Sie Excel für die Auflistung der verschiedenen Kosten, Arbeiten und Posten und hinterlegen Sie die jeweilige Formel, um sich schnell und einfach die Gesamtsumme anzeigen zu lassen. Damit sind auch Sie vor Rechenfehlern geschützt. Diese Datei können Sie bei der Rechnungserstellung dem Auftraggeber im Anhang senden. Ihre eigentliche Rechnung können Sie mit einer unserer Word-Vorlagen erstellen und haben damit die Möglichkeit, auch einige grafische Elemente und Logos einzufügen. Trotzdem müssen Sie nicht auf die Vorzüge verzichten, die Excel bei eher umfangreichen Rechnungen bietet. Kurzum, mit der Kombination der beiden Rechnungsvorlagen, die Sie auf unseren Seiten finden, können Sie sich eine professionelle und korrekte Rechnung selbst erstellen, die noch dazu alle Pflichtangaben enthält.