Angebot online erstellen und downloaden

 

Im geschäftlichen Alltag vieler Unternehmen spielt das Angebot eine wichtige Rolle. Entweder bieten die Unternehmen den Kunden eine Dienstleistung oder ein Produkt an. In beiden Fällen ist gleichermaßen der Abschluss eines Vertrags notwendig – ohne Angebot funktioniert dies nicht. Mit einem geringen Zeitaufwand können Unternehmen mit dem Angebotsgenerator das Angebot online erstellen.

Was ist ein Angebot?

Das Angebot ist eine Willenserklärung, mit welcher der Anbietende eine andere Person zum Kauf eines Produkts auffordert. Das Angebot wird auch als Offerte bezeichnet. Im geschäftlichen Alltag erstellen Unternehmen auf Anfrage von Kunden ein Angebot mit allen relevanten Informationen.

In der digitalen Geschäftswelt handelt es sich nicht um ein Angebot, wenn Unternehmen online ihre Dienstleistung oder Produkte zur Schau stellen. Dies ist eine sogenannte Invitatio ad offerendum, ergo eine Aufforderung, ein Angebot abzugeben.

Das Angebot ist gemeinsam mit der Annahme für den Abschluss eines Vertrags erforderlich. Sofern der Kunde das Angebot des Unternehmens annimmt, ist der Vertrag geschlossen. Der Vertragsschluss erfordert somit zwei aufeinander abgestimmte, gezielt abgegebene Willenserklärungen: zunächst das Angebot und anschließend die Annahme des Selbigen.

Welche Angaben und Inhalte sind erforderlich?

Verpflichtende rechtliche Vorgaben zu dem Inhalt eines Angebots gibt es nicht. Zudem existieren keine formalen Vorschriften. Allerdings sollten Unternehmen das Angebot sorgfältig erstellen, um den Kunden vom Kauf zu überzeugen. Das Angebot gleicht einer Visitenkarte, da der Kunde direkt erkennt, ob es sich um ein seriöses Unternehmen handelt oder nicht. Wenn Unternehmen ein Angebot online erstellen, sorgt ein Angebotsgenerator für die Einhaltung der notwendigen Angaben.

Grundsätzlich gehört eine präzise Beschreibung der Leistung und der Produkte zu jedem Angebot. Das Gleiche gilt für die Anzahl der Produkte. Der Anbietende sollte zudem Preise und eventuelle Rabatte transparent angeben. Ebenfalls gehören etwaige Gebühren für Transport, Verpackung und Versand in die Willenserklärung, damit der Kunde erkennen kann, welcher Rechnungsbetrag fällig wird. Zudem ist die Angabe der Lieferzeit von Interesse. Es eignen sich grobe Zeiträume, um dem Kunden einen Richtwert für die Lieferung zu geben.

Ganz gleich, ob Unternehmen ein Angebot händisch ausarbeiten oder das Angebot online erstellen – ein Verweis auf die AGBs und Zahlungsbedingungen des Unternehmens ist Usus. Schließlich verpflichtet sich der Kunde bei Vertragsabschluss zur Einhaltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Unternehmens.

Ebenfalls von Interesse ist die Frist zur Annahme. Unternehmen haben kein Interesse daran, dass das Angebot ewig den Abschluss eines Vertrags ermöglicht. Schließlich können sich die Gegebenheiten im Laufe der Zeit ändern. Mit einer Angebotsfrist muss der Kunde seine Annahme innerhalb des bestimmten Zeitraums erklären, andernfalls verfällt das Angebot und eine Annahme des Selbigen ist nicht mehr möglich.

Wie ist das Angebot sinnvoll strukturiert?

Wer einen Angebotsgenerator nutzt, lernt eine sinnvolle Struktur und Gliederung des Angebots kennen. Die Angebote ähneln dem Aufbau einer Rechnung. Zunächst steht auf dem Briefkopf die Anschrift des Unternehmens sowie der Ansprechpartner des Anbietenden mitsamt der Kontaktdaten.

Im Folgenden kommen die Anschrift des Kunden sowie ein Betreff des Schreibens. Typisch ist die Angebotsnummer, die eine schnelle Zuordnung ermöglicht. Nach einem einleitenden Satz werden die Angebote oder Dienstleistungen dargestellt. Daneben finden sich die Preise mit Angaben zu Rabatten, Steuern und sonstigen Gebühren wieder.

An das Ende eines Angebots gehören die steuerlichen Informationen des Unternehmens sowie die Bankverbindung. Ein übersichtliches Angebot ermöglicht die schnelle Erfassung aller relevanter Daten.

Das sind die Vorteile eines Online-Generators

Wenn Unternehmen ein Angebot online erstellen, bietet dieses Vorgehen verschiedene Vorteile. Bei einem Angebotsgenerator überzeugt die einfache Handhabung. Die Verantwortlichen können innerhalb kürzester Zeit ein Angebot erstellen. Zudem gewährleistet der Angebotsgenerator, dass sämtliche Pflichtangaben enthalten sind. Denn die idealtypischen Angebote befinden sich auf dem neuesten Stand. Für eine übersichtliche Struktur und schnelle Individualisierung eignet sich der Online-Generator.

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Angebote erstellen per Online-Generator: Das Praktische Tool für Unternehmer

Angebote zu erstellen gehört zum beruflichen Alltag eines jeden Unternehmers. Sie müssen den gesetzlichen Richtlinien entsprechen, alle wichtigen Informationen enthalten und gleichzeitig so professionell aussehen, dass sie den zukünftigen Kunden bereits auf den ersten Blick zum Vertragsabschluss animieren. Eine Aufgabe, die nicht immer ganz einfach ist und vor allem wichtige Zeit in Anspruch nimmt. Praktische Hilfe schafft ein Online-Generator, der Angebote ganz einfach per Mausklick erstellt.

Welche Angaben gehören zu einem korrekt erstellten Angebot?

Die genaue Form eines Angebots unterscheidet sich je nach Branche und zu verkaufender Ware oder Dienstleistung. Generell gibt es jedoch eine gewisse Anzahl an Informationen, die in jedes Angebotsschreiben gehören:

  • Angebotsgegenstand (Beschreibung der Ware oder Dienstleistung)
  • Optionen der Ausführung des Angebotsgegenstandes (Farbe, Design,...)
  • Preis
  • eventuelle Rabatte oder sonstige Nachlässe
  • Lieferbedingungen
  • Zahlungsbedingungen
  • Zeitraum des Gültigkeit des Angebotes
  • Gerichtsstand des Unternehmens
An den Kunden versandte Angebotsschreiben sind rechtlich bindend. Ein Fehler im Angebot kann für den Unternehmer mitunter also negative Folgen haben. Umso wichtiger ist es, bei der Erstellung von Angeboten genau und korrekt zu arbeiten. Der Online-Generator zeigt sich hier als wichtiger Helfer, der Fehlerquellen deutlich reduziert und damit den weiteren Erfolg Ihrer Betriebes sicherstellt.

Gliederung und Struktur bei der Angebotserstellung

Was den genauen Aufbau eines Angebotsschreiben angeht, gibt es keine festen Regeln. Ganz im Gegenteil, Angebote werden oft sogar mündlich am Telefon oder ganz formlos per E-Mail gemacht. Die formale, schriftliche Form ist den anderen Varianten dennoch vorzuziehen. Sie enthält alle Informationen, ist professionell und ein schriftlicher Beweis, sollte es zu Schwierigkeiten kommen. Neben den bereits erwähnten Bestandteilen eines korrekten Angebotes, zählt auch der optische Eindruck beim Kunden. Häufig ist das Angebotsschreiben einer der ersten Eindrücke Ihres Unternehmens und damit eine optimale Gelegenheit, um sich von der besten Seite zu zeigen. Dazu gehören unter anderem die Einarbeitung des Firmenlogos und eine zum Betrieb passende, farbliche Gestaltung. Beim Online-Generator können Sie zwischen verschiedenen Designs und Farben wählen sowie Ihr Logo unkompliziert hochladen und einfügen. Am Ende eines jeden Angebotes sollte ein freundlicher Satz stehen. Dieser macht klar, dass Sie sich als Betrieb auf eine Bestellung oder Erteilung des Auftrages freuen. Animieren Sie Ihre potentiellen Neukunden zudem, sich bei Fragen oder Problemen jederzeit an Ihren Kundenservice zu wenden. Diese persönliche Art der Ansprache mag manchen als nicht wichtig erscheinen, rundet aber den Gesamteindruck des Angebotes positiv ab.