Angebot online erstellen und downloaden
Im geschäftlichen Alltag vieler Unternehmen spielt das Angebot eine wichtige Rolle. Entweder bieten die Unternehmen den Kunden eine Dienstleistung oder ein Produkt an. In beiden Fällen ist gleichermaßen der Abschluss eines Vertrags notwendig – ohne Angebot funktioniert dies nicht. Mit einem geringen Zeitaufwand können Unternehmen mit dem Angebotsgenerator das Angebot online erstellen.
Was ist ein Angebot?
Das Angebot ist eine Willenserklärung, mit welcher der Anbietende eine andere Person zum Kauf eines Produkts auffordert. Das Angebot wird auch als Offerte bezeichnet. Im geschäftlichen Alltag erstellen Unternehmen auf Anfrage von Kunden ein Angebot mit allen relevanten Informationen.
In der digitalen Geschäftswelt handelt es sich nicht um ein Angebot, wenn Unternehmen online ihre Dienstleistung oder Produkte zur Schau stellen. Dies ist eine sogenannte Invitatio ad offerendum, ergo eine Aufforderung, ein Angebot abzugeben.
Das Angebot ist gemeinsam mit der Annahme für den Abschluss eines Vertrags erforderlich. Sofern der Kunde das Angebot des Unternehmens annimmt, ist der Vertrag geschlossen. Der Vertragsschluss erfordert somit zwei aufeinander abgestimmte, gezielt abgegebene Willenserklärungen: zunächst das Angebot und anschließend die Annahme des Selbigen.
Welche Angaben und Inhalte sind erforderlich?
Verpflichtende rechtliche Vorgaben zu dem Inhalt eines Angebots gibt es nicht. Zudem existieren keine formalen Vorschriften. Allerdings sollten Unternehmen das Angebot sorgfältig erstellen, um den Kunden vom Kauf zu überzeugen. Das Angebot gleicht einer Visitenkarte, da der Kunde direkt erkennt, ob es sich um ein seriöses Unternehmen handelt oder nicht. Wenn Unternehmen ein Angebot online erstellen, sorgt ein Angebotsgenerator für die Einhaltung der notwendigen Angaben.
Grundsätzlich gehört eine präzise Beschreibung der Leistung und der Produkte zu jedem Angebot. Das Gleiche gilt für die Anzahl der Produkte. Der Anbietende sollte zudem Preise und eventuelle Rabatte transparent angeben. Ebenfalls gehören etwaige Gebühren für Transport, Verpackung und Versand in die Willenserklärung, damit der Kunde erkennen kann, welcher Rechnungsbetrag fällig wird. Zudem ist die Angabe der Lieferzeit von Interesse. Es eignen sich grobe Zeiträume, um dem Kunden einen Richtwert für die Lieferung zu geben.
Ganz gleich, ob Unternehmen ein Angebot händisch ausarbeiten oder das Angebot online erstellen – ein Verweis auf die AGBs und Zahlungsbedingungen des Unternehmens ist Usus. Schließlich verpflichtet sich der Kunde bei Vertragsabschluss zur Einhaltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Unternehmens.
Ebenfalls von Interesse ist die Frist zur Annahme. Unternehmen haben kein Interesse daran, dass das Angebot ewig den Abschluss eines Vertrags ermöglicht. Schließlich können sich die Gegebenheiten im Laufe der Zeit ändern. Mit einer Angebotsfrist muss der Kunde seine Annahme innerhalb des bestimmten Zeitraums erklären, andernfalls verfällt das Angebot und eine Annahme des Selbigen ist nicht mehr möglich.
Wie ist das Angebot sinnvoll strukturiert?
Wer einen Angebotsgenerator nutzt, lernt eine sinnvolle Struktur und Gliederung des Angebots kennen. Die Angebote ähneln dem Aufbau einer Rechnung. Zunächst steht auf dem Briefkopf die Anschrift des Unternehmens sowie der Ansprechpartner des Anbietenden mitsamt der Kontaktdaten.
Im Folgenden kommen die Anschrift des Kunden sowie ein Betreff des Schreibens. Typisch ist die Angebotsnummer, die eine schnelle Zuordnung ermöglicht. Nach einem einleitenden Satz werden die Angebote oder Dienstleistungen dargestellt. Daneben finden sich die Preise mit Angaben zu Rabatten, Steuern und sonstigen Gebühren wieder.
An das Ende eines Angebots gehören die steuerlichen Informationen des Unternehmens sowie die Bankverbindung. Ein übersichtliches Angebot ermöglicht die schnelle Erfassung aller relevanter Daten.
Das sind die Vorteile eines Online-Generators
Wenn Unternehmen ein Angebot online erstellen, bietet dieses Vorgehen verschiedene Vorteile. Bei einem Angebotsgenerator überzeugt die einfache Handhabung. Die Verantwortlichen können innerhalb kürzester Zeit ein Angebot erstellen. Zudem gewährleistet der Angebotsgenerator, dass sämtliche Pflichtangaben enthalten sind. Denn die idealtypischen Angebote befinden sich auf dem neuesten Stand. Für eine übersichtliche Struktur und schnelle Individualisierung eignet sich der Online-Generator.